»Pressemitteilung

ASQF beteiligt sich an APO-Projekt

Erlangen – Der ASQF wird sein Wissen und die Grundlagen des ASQF®-Certified-Tester in das Projekt „Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung in der IT-Branche“ einbringen. ASQF-Vize-Präsident Tilo Linz (imbus), Geschäftsführer Robert Treffny und Gerd Hodina (Lutz & Grub) trafen sich zu ersten Gesprächen mit Irmhild Rogalla und Armin Saalmann vom Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik (ISST), welches die konkrete Ausgestaltung des Systems umsetzt.

Das APO-Projekt wurde auf Initiative der Sozialpartner 1999 von der Bundesregierung ins Leben gerufen, um die Entwicklung eines Weiterbildungssystems für eine gezielte betriebliche Personalentwicklung in der IT-Branche zu schaffen. 29 Spezialisten sind als Weiterbildungsprofile für Fachkräfte der IT-Branche festgelegt worden. In den Bereichen Software-Entwicklung, Entwicklungsbetreuung, Lösungsentwicklung, Technik, Administration sowie Kunden – und Produktbetreuung werden den IT-Fachkräften damit vielfältige Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung und Spezialisierung geboten.

Der ASQF e.V. wird sein Know How bei der Etablierung der Spezialisten „IT Test Coordinator“ sowie „IT Quality Management Coordinator“ zur Verfügung stellen. Seit Anfang des Jahres bietet der gemeinnützige Verein mit großem Erfolg den ASQF®-Certified-Tester an. In Deutschland fehlte bis dahin ein Standard für die Ausbildung von Softwaretestern.

Kurz vor Jahresfrist zeigen ausgebuchte Kurse und bereits über hundert verliehene Zertifikate, dass der Verein eine Marktlücke schließen konnte. Darüber hinaus wird der vom German-Testing-Board erarbeitete Lehrplan Grundlage für Softwaretester-Ausbildungen in der Schweiz, Österreich und in Skandinavien sein. Um den gehobenen Ansprüchen und Anforderungen gerecht zu werden, bietet der ASQF ab Januar 2003 die zweite Stufe dieser Ausbildung an.

Wichtige Eckpunkte der Weiterbildung zum ASQF®-Certified-Tester wie wohl auch später zum „IT Test Coordinator“ sind unter anderem die Grundlagen des Software-Testens, Testmanagement und das Fehlermanagement, der statische und dynamische Test, Testmanagement oder Testunterstützungswerkzeuge. Dass der ASQF die richtigen Inhalte vermittelt, zeigt das großen Interesse und bereits die ersten Anmeldungen zur zweiten Stufe. Während der ASQF jedoch das Zertifikat als Seminar in mehreren Stufen anbietet, wird die Spezialisierung zum „IT Test Coordinator“ durch die Dokumentation und die Überprüfung eines selbst betreuten Referenzprozesses vollzogen.

Als erstes Trainingsunternehmen des Ausbildungsprogramms zum ASQF®-Certified-Tester hatte das German Testing Board die imbus AG akkreditiert. Das erfahrene Software-Unternehmen wird nun auch ein passendes Projekt suchen, um daran beispielhaft und in Zusammenarbeit mit dem ISST die Arbeitsgebiete und Aufgaben eines „IT Test Coordinators“ festzulegen. Bis spätestens Anfang nächsten Jahres soll dann das Grundrüstzeug für eine Spezialisierung zum „IT Test Coordinator“ vorhanden sein.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

iSQI GmbH
Breite Str. 2D
D-14467 Potsdam

Ihr Ansprechpartner:

Jan Redmann

Telefon: 0331-231810-0
Telefax: 0331-231810-10
e-mail: jan.redmann@asqf.de

Weitere Informationen sind im Internet unter www.isqi.org zu finden.


» News

Zusätzliche Öffentliche Prüfungen bis Weihnachten!

Aufgrund der großen Nachfrage bietet das iSQI bis Weihnachten vier weitere öffentliche Prüfungen...

» mehr

2. Testing Day am 25. November in Bad Soden

Die ASQF Fachgruppe Software-Test Rhein-Main veranstaltet am 25. November 2008 den 2. Testing Day...

» mehr

International Spice Days 2009, Stuttgart - Call for Papers gestartet!

Das International Software Quality Institute und das International Assessor Certification Scheme...

» mehr

Das Indian Testing Board wird QAMP-Provider

Am Rande der Konferenz “Test 2008” in Neu Delhi, Indien, erklärte das Indian Testing Board, dass...

» mehr

Software Quality Days 2009 – Rabatt für ASQF-Mitglieder

Die Software Quality Days 2009 finden inkl. Austrian Testing Day und STEV-Fachtagung vom 20.-22....

» mehr

Weitere News...