»Pressemitteilung

ASQF-Diplomandenpreise an der FH Brandenburg verliehen

Potsdam, 12. Juni 2008: Für herausragende Diplomarbeiten und Studienleistungen haben zwei Absolventen der Fachhochschule Brandenburg den Absolventenpreis des ASQF erhalten. Frederic Gurr und Benjamin Schmidt erhielten die Auszeichnung gestern im Rahmen des 7. SAP-Forums der FH Brandenburg aus den Händen von Geschäftsführer Stephan Goericke. Der mit je 500 Euro dotierte ASQF-Absolventenpreis wird bundesweit vergeben.

An der FH Brandenburg kooperiert der ASQF mit dem Lehrstuhl „Betriebswirtschaftliche Anwendungen in der Informatik“ von Prof. Dr. Robert U. Franz. Ziel der Kooperation ist es, dass die Studenten neben der wissenschaftlichen Ausbildung in den Vorlesungen auch studienbegleitend in der Wirtschaft anerkannte Zertifikate (z.B. zu den Themen „Projektmanagement“ oder „Softwaretest“) erwerben können. Zu den entsprechenden Prüfungen werden sie von der FH Brandenburg vorbereitet und können diese zu Sonderkonditionen ablegen.

Der 1996 gegründete ASQF e.V. (Arbeitskreis Software-Qualität und -Fortbildung) ist Deutschlands größtes Expertennetzwerk für Software-Qualität und somit wichtiger Ansprechpartner für Entwickler, Entscheider und Unternehmensgründer der gesamten IT-Branche. Zu den 600 Mitgliedern gehören Großunternehmen wie SAP, Siemens, T-Systems, Hewlett Packard, Deutsche Post und Bundesbank und mittelständische Betriebe, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Einzelpersonen.

Auf Wunsch erhalten Sie in der Pressestelle ein Foto von der Preisverleihung.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.isqi.org zu finden.


» News

Software-Tester Advanced Level – iSQI zertifiziert in Belgien und den Niederlanden

Das Belgium and Netherlands Testing Qualification Board (BNTQB) hat zum Jahresanfang das iSQI...

» mehr

„First International SPICE Days Student Award” auf den International SPICE Days 2009 in Stuttgart!

Sind Sie frisch gebackener Absolvent oder Doktorand im Bereich Datenverarbeitung, Engineering,...

» mehr

International SPICE Days 2009 - Call for Papers endet am 16. Januar!

Der Call for Papers für die 3. International SPICE Days 2009 in Stuttgart endet am 16. Januar....

» mehr

Erste ISSECO-Schulungen im Februar 2009

Im Februar 2009 starten die ersten Schulungen zum neuen Zertifizierungsstandard für sichere...

» mehr

TTCN-3-Zertifizierung jetzt auch nach Schulung möglich

Die Zertifizierung nach TTCN-3 ist beim iSQI seit Frühjahr 2007 möglich, ab sofort ist mit Testing...

» mehr

Weitere News...